Hauptversammlung

dbb frauen: vereint für Gleichstellung und Gleichberechtigung

Auf ihrer Hauptversammlung in Bonn berieten die dbb frauen über aktuelle und zukünftige gleichstellungspolitische Herausforderungen

„Das Erstarken rechter Kräfte in Deutschland und Europa stellt eine massive und nicht zu vernachlässigende Gefahr für die Gleichstellung und die Gleichberechtigung dar“, betonte Milanie Kreutz, stellvertretende dbb bundesvorsitzende und Vorsitzende der dbb bundesfrauenvertretung, am 29. Februar 2024 zum Auftakt der Hauptversammlung der dbb frauen in Bonn. „Das ist keine vage Schwarzmalerei, es könnte bald bittere Realität werden. Die AfD liegt laut Sonntagsfrage gerade bundesweit bei 19 Prozent, und fordert einen radikalen Kurswechsel in der Gleichstellungspolitik. Das bedeutet eine absolute Kehrtwende und die Demontage von allem, was wir in einem jahrzehntelangen Kampf für mehr Geschlechtergerechtigkeit erreicht haben.“ In Deutschland werde Rechtsextremismus sehr stark mit ideologischen Komponenten wie Rassismus, Islamophobie, Antisemitismus und Nationalismus assoziiert. „Aber wir dürfen uns nichts vormachen“, hob Kreutz hervor, „auch Frauenhass, Antifeminismus und Sexismus wird von der Neuen Rechten wieder salonfähig gemacht.“

Aber nicht nur in Deutschland sind die Werte Vielfalt und Gleichstellung in Gefahr. Laut Vorhersage des Think-Tanks „European Council on Foreign Relations“ ist für die kommende EU-Wahl ein starker Zuwachs bei den rechtspopulistischen und rechtsextremen Parteien zu erwarten. „Das wird es uns auf europäischer Ebene erschweren, Gleichstellungspolitik und Geschlechtergerechtigkeit voranzubringen“, erklärte Kreutz. Bisher wurden diese Themen von einer knappen Mehrheit aus Sozialdemokraten, Liberalen, Grünen und Linken unterstützt. Diese Koalition werde aber nach den jüngsten Prognosen keine Mehrheit mehr haben. „Unsere Aufgabe als gewerkschaftliche Frauenvertretung ist es, auf diese Herausforderungen zu reagieren und aktiv Lösungen zu suchen, die Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit fördern. Als dbb frauen stehen wir besonders in der Verantwortung, unsere Stimme für Gleichberechtigung, Vielfalt und soziale Gerechtigkeit zu erheben.“

Neben der Zukunft der Gleichstellungspolitik und dem politischen und gesellschaftlichen Klima stellen Equal Care und Equal Pay die thematischen Schwerpunkte der Hauptversammlung dar. Auf der Tagung, die am selben Tag wie der bundesweite Aktionstag Equal Care Day stattfindet, werden Milanie Kreutz und Oliver Krzywanek, stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs Gesundheitspolitik im dbb, auf die gravierenden Geschlechterunterschiede bei der bezahlten und unbezahlten Sorgearbeit aufmerksam machen. Der Vortrag wird am 29. Februar von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr per Livestream. Den Link zum Livestream finden Sie unten. Ferner wird über den aktuellen Stand und die Entwicklung der Gesetze und Gesetzesvorhaben wie Kindergrundsicherung, Elterngeld, und Kindschaftsrecht sowie zu laufenden Projekten wie „Führen in Teilzeit“ informiert. Die angereisten Vertreterinnen aus den Frauenvertretungen der Landesbünde und Mitgliedsgewerkschaften berichten über die aktuellen Themen aus ihrem Bundesland bzw. ihrer Sparte.