Bei der Bundestagswahl 2021 dürfen dieses Jahr zwei Millionen mehr Frauen als Männer wählen. Einer Analyse der Konrad-Adenauer-Stiftung zufolge gehen darüber hinaus in allen Altersgruppen unter 60 Jahren Frauen etwas häufiger zur Wahl als Männer. Wer die Wahl also gewinnen möchte, muss um die Stimmen der Frauen buhlen. Alles, was Sie rund um das Thema Gleichstellung bei den Wahlen und in den Wahlprogrammen der Parteien wissen müssen, finden Sie hier.

Koalitionsvertrag

Gute gleichstellungspolitische Vorsätze – Auf die Umsetzung kommt es an

Fußgängerampel zeigt Ampelsignale als Frauenumrisse in Rot und Grün
Der Koalitionsvertrag setzt zahlreiche frauen- und gleichstellungspolitische Impulse, bleibt in den Bereichen Parität und Steuerpolitik jedoch hinter den Erwartungen