379 Ergebnisse:
Neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass Frauen im Jahr 2023 in Deutschland durchschnittlich 18 Prozent weniger verdienten als Männer. Diese Lücke gehört geschlossen. Michaela Neersen,…
Arbeit im digitalen Zeitalter
Rund 24 Prozent der Teilzeitbeschäftigten haben laut Destatis ihre Arbeitszeit reduziert, um Angehörige zu betreuen - Frauen mit 29 Prozent wesentlich öfter als Männer (7 Prozent).  „Es ist…
$#$A, NZV
Auf der dbb Jahrestagung in Köln am 8. und 9. Januar 2024 in Köln ging es um die Zukunft der gewerkschaftlichen Arbeit in Deutschland. „Die Jahrestagung hat uns gezeigt, was die zentralen…
people, hands, together, generations, group, love, hand, table, care, teamwork, team, support, above, collaboration, generation, community, trust, unity, hands together, solidarity, mockup, compassion, wooden table, holding hand, family, friends, adult, youth, person, friendship, finger, touching, help, loving, helping, feeling, touch, relationship, bonding, comfort, caring, partner, united, protection, connected, hope, partnership, affection, agreement, togetherness
Unter dem Thema "Familie, Sorgearbeit, Altersarmut - die CAREseite der Medaille" widmen wir uns den Herausforderungen rund um (un-)bezahlte Care-Arbeit. Am 16. April 2024 lädt die dbb…
Nach drei Verhandlungsrunden haben sich die Tarifparteien auf ein zufriedenstellendes Ergebnis geeinigt. „Es ist geschafft! Ein TVL-Abschluss, mit dem wir sehr zufrieden sein können“ begrüßte Milanie…
Arbeitszeit
Etwa die Hälfte der ehrenamtlich tätigen Menschen sind Frauen. Dennoch haben sie weniger Möglichkeiten bei der Mitbestimmung. Das muss sich jetzt ändern – jede Minute zählt. „Es ist unbestreitbar,…
Schluss mit der Gewalt an Frauen – es braucht endlich eine umfassende Strategie, fordern die dbb frauen. „Am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen erheben wir gemeinsam unsere Stimmen, um ein…
Elterngeld Plus
Ministerin Paus will die Einkommensgrenze schrittweise absenken statt in einem Zug. Mit 175.000 Euro ist die Grenze aber weiterhin ein Rückschritt für beschäftigte Frauen. Milanie Kreutz,…
Kuppel des Reichstagsgebäudes in Berlin
Die dbb Frauen machen sich dafür stark, dass mehr Frauen die Politik mitgestalten. Dafür müssen allerdings einige Hürden abgebaut werden. „Gleiches Wahlrecht für Frauen und Männer ist ein…
20.
Datum: 12.10.2023
Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst nimmt zu, Diskriminierung, sexuelle Belästigung & Mobbing kommen immer noch zu häufig vor. Die dbb frauen fordern mehr Prävention. „Alle Beschäftigten…