381 Ergebnisse:
Kuppel des Reichstagsgebäudes in Berlin
Die dbb Frauen machen sich dafür stark, dass mehr Frauen die Politik mitgestalten. Dafür müssen allerdings einige Hürden abgebaut werden. „Gleiches Wahlrecht für Frauen und Männer ist ein…
22.
Datum: 12.10.2023
Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst nimmt zu, Diskriminierung, sexuelle Belästigung & Mobbing kommen immer noch zu häufig vor. Die dbb frauen fordern mehr Prävention. „Alle Beschäftigten…
23.
Datum: 06.10.2023
Pflegende Angehörige: dbb pocht auf steuerfinanzierte Entgeltersatzleistung
Der dbb appelliert an die Regierung, das Koalitionsvorhaben eines Pflegegeldes endlich umzusetzen. „Wer Angehörige pflegt, muss vor Altersarmut geschützt sein. Die steuerfinanzierte…
Flaggen wehen vor dem Reichstagsgebäude in Berlin
Die Hälfte der deutschen Bevölkerung ist weiblich, aber nur ein Drittel der Abgeordneten im Bundestag. Wie können Parteien die Beteiligung von Frauen an der Demokratie steigern? „Es kann nicht sein,…
Familie mit zwei Kindern
Das Familienministerium hat den neuen Väterreport veröffentlicht. Für die dbb bundesfrauenvertretung ergibt sich ein gemischtes Bild. Milanie Kreutz, stellvertretende dbb bundesvorsitzende und…
Ganztagsbetreuung, gerechte Aufteilung von Care-Arbeit oder bessere Finanzierung? Die dbb frauen diskutieren mit Expertinnen und Experten aus der bayerischen Politik über Strategien. „Wie können wir…
Viele Frauen gehen aufgrund von familiären Pflichten in Teilzeit oder werden nicht erwerbstätig. Die dbb frauen und der Bayerische Beamtenbund wollen Arbeit für Frauen attraktiver machen. „Frauen…
28.
Datum: 07.09.2023
Unterhalt
dbb frauen: Plan fördert wichtige familienpolitische Maßnahmen, spart aber an den falschen Stellen – vor allem in einer Inflation. Milanie Kreutz, Vorsitzende der dbb bundesfrauenvertretung, zieht…
29.
Datum: 23.08.2023
Erzieher mit Kindern in Kindertagesstätte
Der Anteil an männlichen Pädagogen in Kitas ist seit 2010 von 4 auf 8 Prozent gestiegen. Das ist gut – aber nicht genug. Denn höhere Geschlechtervielfalt bringt Vorteile für alle. Tanja Küsgens,…
30.
Datum: 13.07.2023
Equal Pay (Symbolbild)
Die dbb bundesfrauenvertretung kritisiert die Pläne der Regierung, die Einkommensobergrenze beim Elterngeld zu halbieren und fordert stattdessen eine Reform des Ehegattensplittings. „Warum muss der…