„Herausforderungen in der Behindertenpolitik“

2. Forum Behindertenpolitik am 23. und 24. April 2013

Am 23. und 24. April 2013 findet das 2. Forum Behindertenpolitik in Berlin statt, dass der dbb gemeinsam mit der dbb akademie veranstaltet. Das zweitägige Forum setzt sich mit „Herausforderungen in der Behindertenpolitik“ auseinander und rückt dabei die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zum Thema Inklusion ebenso in den Mittelpunkt wie neue Entwicklungen im Recht der Schwerbehindertenvertretung.

Im Themenbereich „Inklusion“ wird analysiert, was getan werden muss, um eine UN-konforme Umsetzung von Inklusion sowohl im Arbeitsleben als auch im schulischen Bereich realisieren zu können. Im Rahmen des Schwerpunkts „Schwerbehindertenvertretung“ werden aktuelle Fragen aus der Rechtsprechung und aus der Praxis aufgegriffen und möglicher Handlungsbedarf herausgearbeitet.

Zu den Referenten zählen Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und der öffentlichen Verwaltung, u. a. der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Hans-Joachim Fuchtel.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 159 Euro (ohne Übernachtung). Die Veranstaltung ist vom Landesamt für Gesundheit und Soziales – Integrationsamt – Berlin gem. § 96 Abs. 4 SGB IX als Schulungs- und Bildungsveranstaltung anerkannt worden.