ZfPR online spezial 12/2022

Aktuelles zum Recht der Schwerbehindertenvertretungen

Die traditionell als Spezialausgabe zum Recht der Menschen mit Behinderungen und ihrer Vertretungen konzipierte Dezember-Ausgabe der ZfPR online unterstützt mit wichtigen Entscheidungen der Rechtsprechung und Aufsätzen zu ausgewählten Themen die Arbeit der Schwerbehinderten- und Personalvertretungen.

Wie gewohnt hat Dr. Dr. Michael Kossens auch in diesem Jahr die große Anzahl der Gerichtsentscheidungen gesichtet und für seinen Beitrag „Aktuelle Rechtsprechung zum materiellen Schwerbehindertenrecht“ das Wichtigste herausgefiltert.

Nicht wenige Arbeitgeber stehen der Einstellung von Menschen mit Behinderungen skeptisch gegenüber, wie die signifikant höhere Arbeitslosenquote offenbart. Betroffen sind auch junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen. Das müsste nicht sein, wären Arbeitgeber und Interessenvertretungen besser über die umfangreichen finanziellen Unterstützungen und Beratungsangebote informiert. Marianne Schörnig gibt in ihrem Beitrag „Förderung der Ausbildung von Menschen mit Behinderung“ einen umfassenden Überblick.

Im Oktober und November 2022 fanden die Wahlen der Schwerbehindertenvertretungen statt. Neue Mitglieder brauchen schnellstmöglich Informationen über ihre Aufgaben, Pflichten und Rechte, um ihr Amt wahrnehmen zu können. Aber auch wiedergewählte Vertrauenspersonen benötigen immer wieder Schulungen zu besonderen in der Dienststelle anstehenden Themen. Matthias Schütte erläutert in seinem Aufsatz „Der Schulungsanspruch der Vertrauenspersonen der schwerbehinderten Menschen“ Fragen rund um den Schulungsanspruch der Schwerbehindertenvertretung.

Inhaltsverzeichnis ZfPR online 12/2022

Zur ZfPR

Die viermal jährlich in Heftform erscheinende Zeitschrift für Personalvertretungsrecht (ZfPR) konzentriert sich auf das Personalvertretungsrecht in Bund und Ländern und vermittelt einen breiten Überblick über das Rechtsgebiet. Die Printausgabe wird ergänzt durch den zugehörigen elfmal jährlich erscheinenden elektronischen Rechtsprechungsdienst (ZfPR online).