Kommunaler Nahverkehr Bayern

Arbeitgeber verbessern ihr Angebot erneut

Am Freitag, den 22. Juni 2018, hat der dbb mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband Bayern in Nürnberg noch einmal über das Angebot aus den Tarifverhandlungen vom 15. Juni 2018 verhandelt. In diesen Verhandlungen gab es ein neues Angebot, welches neben den bereits bekannten Punkten einige Neuerungen enthält. Das Angebot unterliegt auch weiterhin der Erklärungsfrist bis Dienstag, den 3. Juli 2018.

Das Angebot sieht wie folgt aus

1. Entgelt

2.  Schicht- und Wechselschichtzulage 

3. Zeitzuschläge

4. Umwandlung von Entgelt in Zeit als Mehrurlaub

5. Zulage für geteilte Dienste

6. Vor- und Abschlussarbeiten

7. Entlastungstage für Beschäftigte im Schicht- und Wechselschichtdienst

8. Streichung des § 14 Abs. 4 S. 4 TV-N Bayern

9. Azubis

10. Laufzeit

Wie gefordert, berücksichtigt das aktuelle Angebot die Besonderheiten im bayerischen Nahverkehr. Erstmalig gibt es im Bereich des kommunalen Nahverkehrs eine Wahlmöglichkeit der Beschäftigten zwischen Entgelt und zusätzlichem Urlaub einzuführen. Dies ist aus Sicht des dbb ein erster sehr wichtiger Schritt, um die Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten zu verbessern. Diesen Weg wird der dbb auch in den zukünftigen Tarifrunden weiter beschreiten. Zusätzlich wurden weitere Möglichkeiten zur Umwandlung von Entgeltbestandteilen in Zeit geschaffen, für die sich die Beschäftigten entscheiden können. Auch diese Entwicklung beurteilt der dbb als positiv und wird sie weiterverfolgen.

Das Angebot wird nun intern beraten. Am Dienstag, den 3. Juli 2018, teilt der dbb seien Entscheidung den Arbeitgebern mit.

 

zurück