Seminar in Berlin

dbb jugend zeigt Politik zum Anfassen

„Politik heute“ lautete der Titel des Seminars der dbb jugend, das vom 28. bis 30. Juni 2012 in Berlin stattfand. 15 junge GewerkschafterInnen machten sich mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der dbb jugend, Michael Gadzalla, direkt auf den Weg in den Bundestag, wo eine Diskussionsrunde mit der stellvertretenden dbb Bundesvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann inklusive Führung durch den Bundestag auf dem Programm stand. Jeder Workshop-Teilnehmer hatte die Möglichkeit, die für seinen Bereich interessanten Fragen zu den unterschiedlichsten Themengebieten zu stellen. Insbesondere Bildungspolitik und Förderung des Ehrenamtes wurden thematisiert.

An den Besuch im Bundestag schloss sich eine Führung mit dem Verein „LobbyControl“ an – Thema: „Lobbyismus im Regierungsviertel“. Die jungen Gewerkschafter, zu deren Geschäft es natürlich auch zählt, Werbung bei den politischen Entscheidungsträgern für die Interessen der Beschäftigten zu machen, erlebten einen spannenden Perspektivwechsel und lernten Einiges über die Schattenseiten, die Lobbyismus haben kann.

Zeitgeschichtliches durfte natürlich auch nicht fehlen, und so machte sich die Gruppe am zweiten Seminartag auf ins ehemalige Untersuchungshaftgefängnis Berlin-Hohenschönhausen. Die Führung durch die zu DDR-Zeiten von der Staatssicherheit genutzte Anstalt machte deutlich, wie wichtig und wertvoll Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Gewaltenteilung in einem Gemeinwesen sind. Ein „Mauerspaziergang“ durch Berlin vorbei am Brandenburger Tor mit vielen Erklärungen rund um den Anfang und das Ende der Berliner Mauer rundeten den „historischen“ Teil des Tages ab. Eine weitere ausführliche Visite in der Hauptstadt-Repräsentanz des deutschen Auslandsrundfunks „Deutsche Welle“ mit der stellvertretenden dbb Bundesvorsitzenden Astrid Hollmann bot den Teilnehmern jede Menge Einblicke und Informationen in Sachen Medien und Politikberichterstattung.

„Wieder einmal ein spannendes Seminar zum Thema ‚Politik heute‘ direkt vor Ort, wo Politik gemacht wird und gemacht wurde“, resümierte dbb jugend-Vize Gadzalla.