DJG-Frauen

Erstes Treffen der DJG Landesfrauen

Bianca Korbanek, die Bundesfrauenvertreterin, gibt für „frauen im dbb“ einen persönlichen Einblick in ihre Arbeit – beim ersten Treffen der DJG Landesfrauen:

„War ich aufgeregt? Auf jeden Fall! Grummelte mein Magen? Nicht zu überhören! Hätte ich mir Sorgen machen müssen? Auf keinen Fall! Frauen sind großartig und das haben sie mir auf ganzer Linie wieder einmal bewiesen. Herzlichen Dank dafür!!!

Auf der Tagesordnung stand das erste Treffen der DJG Landesfrauen in Präsenz nach der langen Corona-Pause. Vorher haben wir uns nur online gesehen. Viele von den Landesfrauen waren so wie ich noch nicht lange im Amt, also frisch gewählt und mit vielen Fragezeichen im Gesicht zu ihren Aufgaben und Möglichkeiten.

Und was glaubt ihr, wie lange es gedauert hat, bis die Frauen meine Tagesordnung durcheinandergebracht hatten? Richtig: keine Stunde. Es gab viel zu erzählen, sich auszutauschen, Fragen zu stellen und einfach nur gute Laune zu verbreiten. Vier Stunden lang war es ein lustiges und produktives Kennenlernen mit dem Austausch von Informationen und Wissen.

Am nächsten Vormittag sollte es dann zum eigentlichen Thema der Sitzung kommen:  Wie baue ich eine Frauenvertretung auf? Welche Aufgaben hat eine Frauenvertretung? Wo bekomme ich Unterstützung? Und dies ist nur ein Teil der Fragen, die eine neu gewählte Frauenvertretung sich oft am Beginn ihrer Arbeit stellt. Am Anfang standen dabei die Erwartungen der Frauen an das Thema.

Gemeinsam haben wir Punkte erarbeitet, wie zum Beispiel: Was kann eine Frauenvertretung leisten? um dabei eine wichtige Stütze im Job, in der Personalratsarbeit oder auf gewerkschaftspolitischer Ebene zu sein? Wie nutze ich Kontakte effektiv? Wie verbinde ich Wissen? Wie organisiere ich mich? Wie nutze ich die Medien?

Am Wichtigsten ist dabei folgender Leitsatz: Ein starkes Netzwerk ist ein wichtiger Erfolgsfaktor auf dem Weg in eine verantwortungsvolle Position. Organisiere ein Netzwerk mit guten Strukturen, einer einheitlichen Kommunikationslinie und gehe strategisch vor.

Und wie kann frau am besten das Erlernte verinnerlichen? In dem frau die Beste ihres Faches zum Schnacken und Austauschen einlädt. Milanie Kreutz, die Vorsitzende der dbb frauen, hat uns in Königslutter besucht. Wir haben die Chance genutzt und so entwickelte sich ein lebhafter Austausch um das Thema des Aufbaus einer Frauenvertretung und vor allem zum Netzwerken. Milanie erzählte aus ihrer langjährigen Erfahrung und gab den einen oder anderen Tipp zum Besten. Mit einem kleinen Wellnesspaket verabschiedeten wir Milanie nach fast drei Stunden regen Austausches.

Einen kleinen Punkt der Tagesordnung haben wir dann doch noch geschafft: Zu den Themen Homeoffice, mobiles Arbeiten und Telearbeit erörterten wir die gesetzlichen Bestimmungen und verglichen die Dienstvereinbarungen verschiedener Bundesländer miteinander. Zentrale Frage der Themen war dabei: Welche Möglichkeiten gibt es und wie komme ich zu meinem Recht?

Alles in allem war die dreitägige Sitzung ein voller Erfolg für mich persönlich und nach Rückmeldung der Teilnehmerinnen auch für diese. Ich freue mich nicht nur auf eine weitere erfolgreiche und gewinnbringende Zusammenarbeit!“

 

zurück