Flughafensicherheit: Verhandlungen über Entgeltrahmentarifvertrag

Am 18. September 2014 haben im Berliner dbb forum die Verhandlungen zwischen dbb und Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) über einen bundesweit geltenden Entgeltrahmentarifvertrag für Sicherheitskräfte an Verkehrsflughäfen begonnen. Der dbb hat der Arbeitgeberseite ein Forderungspapier übergeben.

Eine Forderung des dbb ist die Schaffung einer bundesweiten Entgeltstruktur, in der sich alle Beschäftigten wiederfinden und die allen eine gute Perspektive für die Zukunft bietet. Außerdem müssen die derzeit gezahlten Zeitzuschläge erhöht werden, um die Härten der Arbeit zu ungünstigen Zeiten und der Überstunden gerecht auszugleichen. Darüber hinaus muss endlich eine Lösung für das Problem der Wegezeiten am Arbeitsplatz gefunden werden.

Unsere Kernforderungen:

Schließlich fordert der dbb Maßnahmen zum Gesundheitsschutz. Aus unserer Sicht sind Regelungen zum Ausgleich der anstrengenden Tätigkeit und zum Erhalt der Gesundheit der Beschäftigten dringend notwendig. Über den Fortgang der Verhandlungen werden wir in unseren Medien berichten.