Oberste Bundesbehörden

Gleichstellungsindex: Anteil von Frauen in Führungsverantwortung wächst zu langsam

Der Anteil von Frauen in Führung in der Bundesverwaltung ist zuletzt gewachsen. Das Ziel von numerischer Gleichheit bis Ende 2025 ist dennoch in Gefahr, warnen die dbb frauen.

In den obersten Bundesbehörden lag der Anteil von Frauen in Führungsverantwortung laut Gleichstellungsindex 2022 bei 41 Prozent. Das ist ein Anstieg um zwei Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. „Natürlich begrüßen wir den prozentualen Zuwachs bei den Frauen in Führungspositionen. Aber zwei Prozent sind nun mal nicht genug, wenn wir bis Ende 2025 die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Bundesverwaltung garantieren wollen. Und das ist nach wie vor das erklärte Ziel“, sagte die Vorsitzende der dbb frauen und stellvertretende dbb Vorsitzende Milanie Kreutz am 13. März 2023.

Nur zehn Prozent der Beschäftigten im höheren Dienst mit Vorgesetzten- und Leitungsfunktionen führen in Teilzeit, 73 Prozent davon sind Frauen. „Jetzt gilt es, hier Tempo zu machen. Durch unser gemeinsames Modellprojekt zum Thema ‚Führen in Teilzeit‘ werden wir dbb frauen und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mehr Aufmerksamkeit für flexible Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte generieren und praktische Wege aufzeigen, um die Vereinbarkeit von Familie und Führungspositionen zu verbessern. Wenn wir jetzt nicht handeln, werden wir unsere Zielvorgaben verfehlen. Wir brauchen diese gemeinsamen Kraftanstrengungen dringend“, so Kreutz.

Die Chefin der dbb frauen mahnte angesichts der Ergebnisse des Gleichstellungsindex erneut ganz grundsätzlich mehr Bemühungen für echte Chancengleichheit an: „Der Weltfrauentag 2023 ist vorbei – zumindest der offizielle. Denn wenn ich eines bei meiner Teilnahme an der 67. UN-Frauenrechtskommission in New York gelernt habe, dann das: Solange Frauen weltweit um Freiheit, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung kämpfen müssen, solange ist jeder Tag ein Kampftag für uns Frauen. Deshalb wollen wir zum Frauentag keine Blumen oder Pralinen geschenkt bekommen. Wir wollen Gleichstellung. Es geht uns um echte Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit – und zwar auch bei Führungspositionen.“

Hintergrund

Der Gleichstellungsindex wird im Auftrag des Bundesgleichstellungsministeriums vom Statistischen Bundesamt erstellt und ist Teil des Gesetzespaketes zur gleichberechtigten Teilhabe von Frauen an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst.