Junge Israelis zum Austausch in Berlin: Neue Freundschaften knüpfen

Die dbb jugend (Bund) war für eine Woche Gastgeberin für eine Gruppe junger Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus Israel. Bei diesem mit Bundesmitteln geförderten Austausch treffen sich deutsche und israelische Jugendgewerkschafter jährlich abwechselnd in ihren Heimatländern.

Karoline Herrmann, Vorsitzende der dbb jugend, hat an einigen Tagen die Betreuung der israelischen Gäste unterstützt: „Wir haben dieses Mal ein Programm erstellt, das sich speziell mit demAustausch von Erfahrungen im Ehrenamt befasst. Aber es geht uns auch um die Förderung eines demokratischen Wertebewusstseins bei jungen Menschen und so haben wir uns auch sehr eindrücklich mit der Zeit von 1933 bis 1945 auseinandergesetzt. Klar, dass bei einem solchen Austausch die Veranstaltungen viel Raum einnehmen und beeindruckend sind- ich persönlich finde aber auch den ganz direkten Kontakt mit jungen Menschen aus Israel ausgesprochen interessant. Denn über die Grenzen und die Entfernung hinweg haben wir viele gemeinsame Interessen und das ehrenamtliche Engagement verbindet.“