Klinikum Region Hannover GmbH sowie deren Tochtergesellschaften: Keine Rosinenpickerei!

Der dbb und seine Mitgliedsgewerkschaft GeNi stehen für ehrliche und sachliche Informationsarbeit. Wir arbeiten nicht mit Versprechungen und schüren auch nicht unnötige Ängste. Damit kann man vielleicht kurzfristig Mitglieder gewinnen, aber auch schnell verärgern! Vorteile hätte davon letztlich niemand – außer vielleicht die Arbeitgeberseite.

Das gilt auch und erst recht bei Verhandlungen zu einem Haustarifvertrag, zumal dieser nicht zwangsläufig eine Verbesserung bedeutet. Ausgangsbasis und Maß aller Dinge muss der TVöD sein. Abweichungen hiervon oder auch vom Betriebsverfassungsgesetz müssen immer gut begründet sein und den Beschäftigten vor Ort Vorteile bringen. Eventuelle Vorteile müssen jedoch immer für alle gelten. Eine Rosinenpickerei für einzelne Beschäftigtengruppen schafft nur Unfrieden und führt zu einer Zweiklassengesellschaft unter den Kolleginnen und Kollegen.

Wir wollen die Beschäftigungsbedingungen aller Mitarbeiter sichern und verbessern! Dafür stehen wir!