Namen und Nachrichten

Weitere Kurzmeldungen.

Die schwierige Redaktion zur Umsetzung der Tarifeinigung der Einkommensrunde 2020 mit Bund und Kommunen wurde mittlerweile beendet. Neben anderen Themen war vor allem das Thema „Entgeltumwandlung zum Fahrrad-Leasing“ noch lange kontrovers diskutiert. Damit die Kolleginnen und Kollegen nun ganz praktisch der Überlegung nähertreten können, ob die Option Jobrad für sie in Frage kommt, hat der dbb in seiner Reihe der Tarifflyer ein entsprechendes Info in digitaler Form herausgegeben. Im Flyer (PDF) werden die wichtigsten Fragen zum Thema kurz und verständlich beantwortet. Detailliertere Informationen können auch im Tarifvertrag Fahrradleasing nachgelesen werden.

Die Kommunikationsgewerkschaft DPV (DPVKOM) hat eine Umfrage unter den Beschäftigten der Deutschen Post gestartet, wie die Gewerkschaft am 8. April 2021 mitteilte. „Die Corona-Pandemie hat alles das, was bisher als selbstverständlich angesehen wurde, in Frage gestellt. Das Arbeiten und das Leben von Millionen Menschen hierzulande hat sich gewandelt. Seit gut einem Jahr arbeitest auch Du als Beschäftigter der Deutschen Post unter erschwerten Bedingungen. Deine Arbeitsabläufe haben sich grundlegend geändert und Deine Arbeitsbelastung hat noch einmal zugenommen. Viele Probleme bei der Arbeit, mit denen Du vorher schon zu kämpfen hattest, haben sich vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie verstärkt. Mit einer Umfrage zu aktuellen Themen aus dem Bereich der Deutschen Post möchten wir nun von Dir wissen, was Dich belastet, und wie wir als DPVKOM mit unseren Betriebsräten helfen können, Dir die Arbeit zu erleichtern“, hieß es dazu von der DPVKOM. Die Umfrage mit den zehn Fragen gibt es hier: www.surveymonkey.de/r/JQ9YC6N.

Kommende Termine auf dbb.de.