Neue Beihilfe-App

Die Berliner Beamtinnen und Beamte können seit dem 21. September 2020 ihre Beihilfeanträge über eine Beihilfe-App abwickeln. Unmittelbar vor der offiziellen Freischaltung konnte sich dbb Landeschef Frank Becker bei einer Präsentation mit Finanzstaatssekretär Fréderic Verrycken von der Leistungsfähigkeit der App überzeugen.

„Ich gehe davon aus, dass die Kolleginnen und Kollegen das Zeit sparende Angebot, das auch die Beihilfestellen entlastet und die Bearbeitung der Anträge beschleunigt, schnell annehmen werden“, zeigte sich Frank Becker nach der Vorführung im Landesverwaltungsamt überzeugt.

Die Beihilfe-App kann für Android und iOS in den entsprechenden Stores heruntergeladen werden. Wie üblich ist zunächst eine einmalige Registrierung erforderlich.

Die Beihilfe-App ist ein weiterer Schritt, die Angebote für die Beschäftigten durch technische Optimierung zu vereinfachen“, unterstrich Staatssekretär Verrycken und verwies darauf, dass Berlin damit das zweite Bundesland mit einer Beihilfe-App ist.

Eingereicht werden können über die App alle in einem Beihilfeantrag aufgeführten Leistungen, wenn sich die persönlichen Daten seit der letzten Antragstellung nicht verändert haben. Die Beihilfe für Pflegeleistungen sind wegen besonderer Nachweise und persönlicher Erklärungen ausgenommen. Alle aktiven Beamtinnen und Beamten sowie Versorgungsempfängerinnen und -empfänger können auch weiterhin den Papierweg für ihre Beihilfeanträge wählen.