Pflege-TÜV

Realistischere Bewertung von Pflegeheimen ist überfällig

Zum Start des neuen Pflege-TÜVs, mit dem die Qualität von Pflegeheimen neu bewertet werden soll, hat der Vorsitzende der dbb bundesseniorenvertretung Horst Günther Klitzing am 2. Oktober 2019 realistischere Bewertungskriterien als „überfällig“ begrüßt.

Nach dem neuen Verfahren sollen Pflege und Versorgung der Heimbewohner unter Zugrundelegung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs im Zentrum der Bewertung stehen. Vorher sei es möglich gewesen, dass Heime mit mangelnder Pflege aber guter Speisekarte Bestnoten erhalten konnten. „Diese Bewertungen waren in keiner Weise als Entscheidungsgrundlage für eine Heimauswahl geeignet“, so Klitzing. Beim neuen Pflege-TÜV bleibe aber abzuwarten, „ob sich die erste positive Einschätzung der neuen Kriterien und des neuen Systems am Ende bestätigen. Angehörige, die einen Pflegeplatz oft unter Zeitdruck suchen müssen, brauchen übersichtliche Entscheidungsgrundlagen“, betonte der Chef der dbb Senioren.

Daher werde es notwendig sein, die unter Berücksichtigung der verschiedenen Kriterien voraussichtlich recht umfangreichen Prüfberichte zu vereinfachen. Sinnvoll sei aus es außerdem, Einschätzungen von Angehörigen in die Bewertung einfließen zu lassen. Allerdings müssten Pflegebedürftige und deren Angehörige noch weit über ein Jahr warten, bevor die Bewertungen vorlägen und die Entscheidung für ein Pflegeheim auf das neue Bewertungssystem gestützt werden könnten.