Kommunaler Nahverkehr Hessen:

Tarifgespräch zum TV-N Hessen

Am 25. März 2013 haben der dbb und der Kommunale Arbeitgeberverband Hessen (KAV Hessen) ein erstes Tarifgespräch zum Tarifvertrag Nahverkehrsbetriebe Hessen (TV-N Hessen) geführt. In diesem Gespräch wurden zunächst die grundsätzlichen Positionen zur Weiterentwicklung des Tarifvertrages ausgetauscht. Aus Sicht des dbb müssen Themen wie „Verbesserungen der Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen“ und „Zukunftssicherung“ im Vordergrund der weiteren Tarifverhandlungen stehen und einen Verhandlungsschwerpunkt bilden.

Auch die redaktionelle Anpassung einiger Regelungen des Tarifvertrages an geänderte rechtliche Rahmenbedingungen ist notwendig.

In den weiteren Tarifverhandlungen soll sich detailliert und konstruktiv über die genannten Forderungsschwerpunkte und über unsere einzelnen Forderungen ausgetauscht werden. Die Termine für Tarifverhandlungen werden derzeit mit dem KAV Hessen abgesprochen. Wir informieren zeitnah über den weiteren Verlauf.