komba gewerkschaft

Treffen mit Kommunalen Spitzenverbänden

Am 28. Januar 2019 hat sich die komba Bundesleitung mit den Kommunalen Spitzenverbänden auf Bundesebene getroffen, um sich über die aktuelle Situation der Kommunen sowie deren Herausforderungen, Chancen und perspektivische Entwicklungen auszutauschen.

Drei Themen wurden besonders intensiv diskutiert: Fachkräftegewinnung, Digitalisierung in der kommunalen Arbeitswelt und Gewalt gegen Beschäftigte. Die Teilnehmenden vereinbarten, soweit inhaltlich Einvernehmen besteht, in diesen Bereichen nach Austausch und Abstimmung der wesentlichen Kernaussagen gemeinsam und öffentlichkeitswirksam Position zu beziehen.

Vertreten waren für den Deutschen Städte- und Gemeindebund der Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg sowie der Beigeordnete Uwe Lübking, für den Deutschen Städtetag der Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy sowie die Beigeordnete Uda Bastians und für den Deutschen Landkreistag das geschäftsführende Präsidialmitglied Hans-Günter Henneke sowie der Beigeordnete Kay Ruge.