Verwaltungsreform Thüringen: Verhandlungen auf Kurs

In der zweiten Verhandlungsrunde am 12. Juli 2018 wurde es an vielen Punkten konkret. dbb und ver.di haben mit der Arbeitgeberseite vereinbart, dass betriebsbedingte Beendigungskündigungen ausgeschlossen und Änderungskündigungen infolge der Verwaltungsreform die Ausnahme sein werden. Sollte der Arbeitsplatz am alten Standort räumlich oder inhaltlich wegfallen, wird es ein Auffangnetz geben, dessen Einzelheiten derzeit noch verhandelt werden.

Kernforderung Einkommensabsicherung

Einigkeit besteht auch, dass die Thüringer Beschäftigten, die infolge der Verwaltungsreform künftig längere Arbeitswege haben, eher in den Genuss von flexiblen Arbeitszeitmodellen oder Telearbeit kommen werden. Die Frage nach einem Belastungsausgleich für längere Anfahrtswege ist noch nicht geeint und wird Teil der nächsten Verhandlungsrunde Mitte August. Dann kommt auch wieder die dbb Kernforderung nach Absicherung von Einkommen für den Fall, dass es doch ausnahmsweise zu Herabgruppierungen kommt, auf den Verhandlungstisch. „Hier liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor uns“, so dbb Verhandlungsführer Sebastian Wiegandt.

Auf gutem Weg

Der dbb begrüßt die Zusage der Landesvertreter, dass auf die Belange Schwerbehinderter, älterer Beschäftigter und Beschäftigter mit besonderen familiären Verpflichtungen (wie etwa Pflege von Angehörigen) besondere Rücksicht genommen werden soll. „Diese Zusage zeigt, dass wir insgesamt auf einem guten Weg sind“, erklärte Wiegandt weiter.

Hintergrund:

In Thüringen steht mittlerweile fest, dass es nur noch eine Verwaltungsreform innerhalb der Landesbehörden geben wird. Dies kann für manche Beschäftigte geringe bis gar keine Auswirkungen haben. Unter Umständen ändert sich nur die Zuordnung zu einem Ministerium. Für andere könnten die Änderungen ganz erheblich sein und bis zum Wegfall des Arbeitsplatzes gehen. Deswegen ist der dbb im Gespräch mit dem Freistaat. Ziel ist es, die Nachteile zu vermeiden und den Übergang so sozialverträglich wie möglich zu gestalten.

 

zurück