Im Dienst der Menschen

Zukunft mitbestimmen - Mitbestimmung zukunftsfest machen

Der dbb macht sich auch künftig „Für qualifizierte und starke Interessenvertretungen“ stark. Das hat der Gewerkschaftstag, höchstes Gremium des dbb, in seiner Sitzung vom 19. bis 21. November beschlossen und in einem Leitantrag konkretisiert.

Eine veränderte, komplexer gewordene Arbeitswelt hat zu einer massiven Erweiterung des Aufgabenkreises der Personalvertretungen, Betriebs- und Aufsichtsräte geführt: Die Digitalisierung zeitigt vielfältigste Auswirkungen auf Arbeitsabläufe und -methoden ebenso wie auf Anforderungsprofile; die demografische Entwicklung, gekennzeichnet durch Nachwuchsprobleme und Weggang von wertvollem Wissen aufgrund des Ausscheidens vieler älterer Beschäftigter, stellt eine weitere Herausforderung für die Interessenvertretungen dar. Wie diese Entwicklungen mitbestimmungsrechtlich begleitet und aufgefangen werden können und müssen, wird im Leitantrag Mitbestimmung des dbb aufgezeigt.