Elke Janßen, Beisitzerin

Elke Janßen ist seit 2010 Beisitzerin der dbb Bundesfrauenvertretung. Im dbb beamtenbund und tarifunion ist sie langjähriges Mitglied des Bundeshauptvorstandes und seit dem Gewerkschaftstag 2017 Mitglied des Bundesvorstandes. Im dbb Landesbund NRW ist sie seit vielen Jahren Mitglied des Hauptvorstandes. Als GdS-Bundesfrauenbeauftragte und stellvertretende Bundesvorsitzende der GdS (beides seit 1999) setzt sie sich für die Belange der weiblichen Beschäftigten in der Sozialversicherung ein. Seit 2013 ist sie Vorsitzende des GdS Landesverbandes NRW. Bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland ist sie nach langjähriger Stellvertretung zur Vorsitzenden des Personalrates gewählt worden und ist somit für die Interessen der rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Darüber hinaus ist sie seit 2000 Mitglied der Tarifkommission der Deutschen Rentenversicherung, um sich auch hier für die Beschäftigten einzusetzen. Ihre berufliche, wie ihre gewerkschaftlichen Aktivitäten begann Janßen fast zeitgleich vor fast 40 Jahren.

• Aufbruch
    Sonderseite zum öffentlichen Dienst der Zukunft