• Frauen im Fokus, dbb jugend nrw

„SHE connects“: Die Power des Netzwerks

Die motivierenden Worte der Referentinnen stießen bei der ersten virtuelle Talkrunde der dbb jugend nrw auf positive Resonanz.

„Sich vernetzen, gegenseitig unterstützen und sichtbar sein - diese Erfolgsfaktoren spielen im Beruf, im Ehrenamt oder in der Politik eine wichtige Rolle. Mit SHE connects bieten wir genau dafür eine tolle Plattform!“ – sagte Susanne Aumann, Landesjugendleiterin der dbb jugend nrw.

Bei der neuen Veranstaltungsreihe „SHE connects | Frauen im Fokus“ trifft die dbb jugend nrw in Online-Talkrunden auf unterschiedliche Frauen mit spannenden Werdegängen. Sie berichten dabei aus ihrem Leben, Beruf oder Ehrenamt. Immer wieder geht es dabei um Fragen wie die Vereinbarkeit von Karriere und Familie, das Aufbrechen von etablierten Strukturen und der gläsernen Decke sowie Wege, um Frauen in kompetenzgerechte Funktionen zu bekommen. Alle Gäste vereint dabei, dass sie in bedeutenden Ämtern aktiv sind.

Noch immer sind Frauen in vielen Bereichen des Lebens benachteiligt. Dies trifft auch auf die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst zu. Laut Statista haben 2021 im Öffentlichen Dienst mit ca. 58% mehr Frauen als Männer gearbeitet. Doch der Anteil an Frauen in Führungspositionen liegt weit davon entfernt. Grund genug für die dbb jugend nrw, mit einem neuen Format durchzustarten.

Kreutz: „Lasst euch nie entmutigen“

Auch Milanie Kreutz nahm sich Zeit für diese empowernde Reihe und stand den jungen Beschäftigten Rede und Antwort. Als Frau an der Spitze der dbb Frauen und Teil der Bundesleitung des dbb stand sie im besonderen Scheinwerferlicht der Jugend. Im Gespräch ging es vor allem darum, welche Hürden sie auf ihren Wegen meistern musste und welche Strategien sie sich erarbeitet hat. Brennend diskutiert wurde dabei auch die Frage, welche Schritte gegangen werden können, um mehr Gleichberechtigung zu schaffen.

Kreutz‘ Worte und klare Haltungen haben Spuren hinterlassen. Vor allem folgende Aussage blieb den Teilnehmenden im Kopf: „Lasst euch nie entmutigen und sprecht miteinander! Unsere Generationen müssen daran arbeiten, dass wir alle wieder zusammenwachsen. Diese Aufgabe ist mir wichtig und motiviert mich jeden Tag aufs Neue. Bleibt engagiert, solidarisch, neugierig und zielstrebig!“ Diese Worte machten Mut und zeigten noch einmal wie wichtig es ist, generationenübergreifend im Austausch zu bleiben und gemeinschaftlich für seine Punkte einzustehen.

Mitgestalten

Haben Sie auch Lust bekommen bei „She connects“ dabei zu sein? Dann merken Sie sich den 11. November 2023 vor. An diesem Tag folgt die abschließende Präsenz-Veranstaltung der Reihe. Bei diesem Event wird unter anderem Diana Wedemeier als Vorsitzende der Landesfrauenvertretung des DBB NRW berichten, wie sie ihren Weg beschritten hat und welche Erfahrungen und Tipps sie jungen Frauen weitergeben kann. Netzwerken kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz. Weitere Informationen folgen dazu in Kürze über die Kanäle der dbb jugend nrw.