Frauenpolitische Fachtagung

Informieren, Netzwerken, Themen setzen: Mit der Frauenpolitische Fachtagung setzten die dbb frauen wichtige frauenpolitische Akzente und schieben gleichstellungspolitische Debatten an. Jährlich begrüßen wir rund 250 bis 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Gewerkschaft, Genderforschung und Politik zu unseren Fachtagungen im dbb forum berlin. Das beliebte Veranstaltungsformat greift aktuelle Themenkomplexe rund um Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit auf, die für die Zukunft der öffentlichen Verwaltung maßgeblich sind. Im Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft bildet die Informationsveranstaltung gegenwärtige Entwicklungstrends ab und macht komplexe Sachverhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Frauenpolitische Fachtagung 2019

#Geschlechtergerechtigkeit: „Da geht noch mehr!“

Die 15. Frauenpolitische Fachtagung der dbb bundesfrauenvertretung fragte am 3. Juni 2019 in Berlin, wie es 100 Jahre nach der Einführung des Wahlrechts und 70 Jahren
GrundgesetzMehr

14. Frauenpolitische Fachtagung

Frauen 4.0: Ab durch die gläserne Decke!

14. Frauenpolitische Fachtagung der dbb bundesfrauenvertretung
Der öffentliche Dienst befindet sich im Umbruch: Starre Organisationsstrukturen, festgeschriebene Arbeitszeiten, starre Arbeitsmethoden und ein Leistungsbegriff,
derMehr

Fachtagung der dbb bundesfrauenvertretung

Digitale Verwaltung: Entscheiden muss am Ende der Mensch

Schäfer, Wildfeuer, Giffey
Auch in einer zunehmend digitalisierten Verwaltung muss die letzte Entscheidung von Menschen getroffen werden. Das hat der Zweite Vorsitzende des dbb Friedhelm Schäfer
betont.Mehr

14. Frauenpolitischen Fachtagung 2018

Frauen 4.0: Ab durch die gläserne Decke! Neue Perspektiven für den öffentlichen Dienst

14. Frauenpolitische Fachtagung
Der öffentliche Dienst befindet sich im Umbruch: Die Digitalisierung ermöglicht, zunehmend flexibel und ortsungebunden zu arbeiten. Starre
Organisationsstrukturen,Mehr

13. Frauenpolitische Fachtagung

Frauen 4.0 – Diskriminierungsfreies Fortkommen im öffentlichen Dienst

13. Frauenpolitische Fachtagung
Bei der 13. Frauenpolitischen Fachtagung der dbb bundesfrauenvertretung am 11. Mai 2017 präsentierten hochrangige Expertinnen und Experten im dbb forum berlin Antworten auf
dieMehr

12. Frauenpolitische Fachtagung

Digitalisierte Welt: Frauen 4.0 – rund um die Uhr vernetzt?

Helene Wildfeuer auf der 12. Frauenpolitischen Fachtagung
Chancen und Risiken der Digitalisierung der Arbeitswelt standen im Fokus der 12. Frauenpolitischen Fachtagung, zu der die dbb bundesfrauenvertretung am 12. April 2016 ins
dbbMehr

11. Frauenpolitische Fachtagung der dbb bundesfrauenvertretung

Gender Budgeting als Gerechtigkeitsgebot

Helene Wildfeuer
Am 25. März 2014 hat die 11. Frauenpolitische Fachtagung der dbb bundesfrauenvertretung stattgefunden. Das Thema: „Was verdient die andere Hälfte des Himmels? Gender Budgeting
alsMehr

10. Frauenpolitische Fachtagung des dbb

Tempo machen für Chancengleichheit

10. frauenpolitische Fachtagung des dbb
Auf mehr Tempo in Sachen Lohngleichstellung drängte die Vorsitzende der dbb bundesfrauenvertretung, Helene Wildfeuer zum Auftakt der 10. Frauenpolitischen Fachtagung des dbb

9. Frauenpolitische Fachtagung – Karrierek(n)ick Kind

„Gut ausgebildete Frauen, die aufgrund mangelnder Betreuungsangebote und unflexibler Arbeitszeiten mehrere Jahre pausieren müssen, fehlen unfreiwillig im Verwaltungsbetrieb.
VorMehr

8. Frauenpolitischen Fachtagung: Voller Einsatz für jede Rolle – Frauen und Männer im Ehrenamt

Rund 250 Frauenvertreterinnen und Gäste, darunter auch Bundesfamilienministerin Kristina Schröder, waren am 21. März 2011 der Einladung der dbb bundesfrauenvertretung zur

Frauenpolitische Positionen