17. Frauenpolitische Fachtagung

Hinsehen, Einschreiten, Vorbeugen - Null Toleranz bei sexueller Belästigung, Gewalt und Mobbing

am 14. Juni 2023 im dbb forum berlin

Unter dem Motto „Hinsehen, Einschreiten, Vorbeugen – Null Toleranz bei sexueller Belästigung, Gewalt und Mobbing“ nimmt die dbb bundesfrauenvertretung Gewalt an Arbeitsplätzen im öffentlichen Dienst in den Blick.

Beschäftigte im öffentlichen Dienst können jederzeit Opfer von sexuellen Übergriffen, Belästigungen, physischer und psychischer Gewalt am Arbeitsplatz werden, ob intern durch Mitarbeitende und Vorgesetzte oder extern durch Kunden und Bürgerschaft.  Belästigt, beleidigt, bedroht oder tätlich angegriffen zu werden, ist längst keine Ausnahme mehr. Wie alarmierend die Zahlen sind, zeigt die jüngste vom Bundesinnenministerium in Auftrag gegebene Studie zu Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst, wonach 23 Prozent angaben, bereits Gewalterfahrungen gemacht zu haben.

In unserer Fachtagung ergründen wir das Ausmaß von Gewalt gegen Beschäftigte – insbesondere gegen Frauen -, stellen Dimensionen sexueller Gewalt heraus und beleuchten praktische Beispiele von Dienststellen, um Maßnahmen und innerbehördliche Konzepte zu entwickeln und Bedrohungen und Übergriffe am Arbeitsplatz zu reduzieren oder zu verhindern.

Gemeinsam mit Expertinnen und Experten, Forschenden und Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aus Politik, Verwaltung und den dbb Gewerkschaften wollen wir den Finger in die Wunde legen und Maßnahmen und Lösungsansätze für den öffentlichen Dienst diskutieren.

Ein Blick zurück