Thüringen

Demonstration für mehr Wertschätzung für den öffentlichen Dienst geplant

Der tbb beamtenbund und tarifunion thüringen ruft gemeinsam mit seinen Fachgewerkschaften für den 18. November 2023 zu einer Demonstration für den öffentlichen Dienst auf.

Schleppende Digitalisierung, ein zunehmender Fachkräftemangel und die Herausforderungen des demografischen Wandels: Diese und zahlreiche weitere Probleme im öffentlichen Dienst seien nicht neu, sondern beschäftigten die Verbände und Gewerkschaften schon seit Jahren. Teilweise über Jahrzehnte sei der Staat und die Verwaltung zusammengespart worden.

Deshalb wolle man für bessere Bedingungen auch auf die Straße gehen, Flagge zeigen und vom Landtag zur Staatskanzlei laufen. Dabei werde eine symbolische Suppe, die „wir schon seit Jahren auslöffeln müssen“, an alle Teilnehmer ausgegeben, hieß es am 18. September 2023 vom tbb. Weitere Informationen gibt es unter thueringer-beamtenbund.de.