Buch-Review

Ella Carina Werner: Man kann auch ohne Kinder keine Karriere machen

In 26 Kapiteln, die eine Collage aus Alltagssituationen der Autorin darstellen, versucht die Autorin zentrale Fragen zu beantworten: Wie kann ich für meine Prinzipien einstehen und die Welt besser machen? Was macht das Leben mit Mitte 40 lebenswert? Und wirken mit 80 Jahren die Drogen besser oder schlechter?

Das neuste Buch von Autorin und Satirikerin Ella Carina Werner ist ein humorvoller Blick auf die Mitte des Lebens. Im Umfeld der Autorin bewegen sich Menschen, die wir alle kennen: Die desinteressierten Kinder, die viel zu neugierigen Verwandten oder nervige Fahrgäste im Zug. Das schafft ein vertrautes Umfeld. Dennoch weiß man nie, was einen im nächsten Absatz erwartet, da die gewöhnliche Alltagssituation schnell ins Absurde umschlagen kann: Wenn beispielsweise das Warten am Taxistand zum Klassenkampf wird.

Den drögen Alltag ad absurdum zu führen, ist die große Stärke des Buchs. Ella Carina Werner schreibt mit sprachlicher Finesse und bindet elegant politische und gesellschaftliche Phänomene mit ein. Das Buch ist nicht nur in seiner Handlung, sondern auch in seiner Beobachtung und Formulierung sehr abwechslungsreich. Mal stumpf, mal intellektuell, mal tagträumerisch, mal knallhart realistisch. An keiner Stelle kommt trotz des Humors die bissige Gesellschaftskritik zu kurz und umgekehrt.

Neben all dem Klamauk hat das Buch dennoch nachdenkliche Untertöne. Werner zeigt, dass es oftmals schwierig ist, das Beste für sich zu wollen und gleichzeitig aber auch das Beste für die Menschen um sich herum und am besten auch das Beste für die ganze Welt. „Eine andere Welt ist möglich! Lässt aber auf sich warten“, sagt die Autorin an einer Stelle. Das fasst die Mentalität des Buches sehr gut zusammen. Häufig geht es um Selbsterfüllung oder Selbstüberwindung. Auch wenn das in Form von Whisky-Tasting oder Seepferdchenprüfung mit 43 ausfällt. Die Welt zu verbessern ist eben nicht einfach – im Kleinen wie im Großen. Das fängt bei Diplomatie auf ebay Kleinanzeigen an und endet bei der endgültigen Abschaffung des Patriarchats. Denn feministische Themen wie Alltagssexismus, Gender Pay Gap, Sorgearbeit und Geschlechterstereotype ziehen sich wie ein Leitmotiv durch das gesamte Buch.

Der Humor des Buches ergibt sich in der Regel durch die Situationskomik und den unerwarteten Bemerkungen der Autorin. Allzu oft beschränkt sich der politische Humor allerdings darauf, den Namen von Politiker*innen oder Prominenten zu nennen, ohne dass die Person Bezug zu dieser Situation hat. Dennoch hat es großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Wir können das Buch allen empfehlen, auch denen, die keine 43 Jahre alten Frauen sind. Ohne zu viel vorweg zu nehmen: Im letzten Kapitel lesen alle – vom lieben Gott bis zum Saugroboter – ein Buch. Wir würden erstmal dieses Buch vorschlagen.

Über die Autorin:

Ella Carina Werner ist seit 2021 Mitherausgeberin des Satiremagazins TITANIC. Zuvor war sie dort Redakteurin und schrieb regelmäßig satirische Beiträge und Kolumnen, u.A. für die taz, die Frankfurter Rundschau und das Missy Magazine. Auf der 18. Frauenpolitischen Fachtagung der dbb frauen war sie eine der Referentinnen.

Wir verlosen zwei Exemplare des Buches! Teilnahme per Mail an frauen@dbb.de mit dem Betreff "Gewinnspiel". Bitte geben Sie Ihre Adresse und die Ihrer dbb Mitgliedsgewerkschaft an, um an der Verlosung teilzunehmen. Einsendeschluss: 17. Mai 2024.