• Rettungsdienst

Landkreis Oder-Spree

Rettungsdienst: Tarifverhandlungen erfolgreich abgeschlossen

Die Tarifeinigung für die Beschäftigten der Rettungsdienst im Landkreis Oder-Spree GmbH steht. Am 8. September 2021 fand der siebte und letzte Termin dieser Verhandlungsrunde zwischen dbb, verhandelnd für seine Fachgewerkschaft komba, und der Geschäftsführung des Rettungsdienstes statt.

Nach mehreren intensiven Verhandlungsrunden konnte für die Beschäftigten des Rettungsdienstes ein erfolgreicher Abschluss erzielt werden. Unter anderem wurden folgende Punkte erreicht:

• Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit auf durchschnittlich 39,5 Stunden ab dem 1. Januar 2022
  • Sicherung des 24h-Dienstes und eine tarifvertragliche Regelung zur Vergütung der Umkleide- und Übergangszeiten
  • Erhöhung des Zuschlags für das Holen aus dem Frei auf 30 Prozent
  • Erhöhung der pauschalen Reisekosten auf 20 Euro pro Dienst
  • Verbesserte Regelungen zum Jubiläumsgeld:
    • 10 Jahre Beschäftigungszeit bei der GmbH         150 Euro
    • 20 Jahre Beschäftigungszeit bei der GmbH         350 Euro
    • 30 Jahre Beschäftigungszeit bei der GmbH         500 Euro

Der neue Tarifvertrag tritt bereits zum 1. Oktober 2021 in Kraft. Im Juni 2022 sollen erneut Tarifverhandlungen aufgenommen werden, um den seit 2012 bestehenden Haustarifvertrag weiterzuentwickeln.

Hintergrund

Seit 2012 gibt es bei der „Rettungsdienst im Landkreis Oder-Spree GmbH“ einen Haustarifvertrag, der Arbeits- und Entgeltbedingungen regelt. In diesem Tarifvertrag wurde das Niveau des öffentlichen Dienstes als Maßstab genommen und die Besonderheiten im Rettungsdienst zusätzlich berücksichtigt. Stetig wird der Tarifvertrag im Sinne der Beschäftigten und unserer Mitglieder von uns fortentwickelt.