komba gewerkschaft

Erstes digitales Lagerfeuer entfacht

Zum Auftakt der neuen virtuellen Vortragsreihe der komba Bundesfrauenvertretung ging es um die Rolle der Frau in der Geschichte der Menschheit.

Am 28. Juni 2023 fand das „1. Digitale Lagerfeuer“ der komba Bundesfrauenvertretung statt. Synnöve Nüchter, stv. Vorsitzende der komba Bundesfrauenvertretung und Mitglied der Geschäftsführung der dbb Bundesfrauenvertretung, hielt bei der virtuellen Talkrunde einen kurzen Impulsvortrag zum Thema „Frauen in der Geschichte - die größten Irrtümer“. Dabei stellte sie heraus, dass die Frauen in der Steinzeit ebenfalls jagten und dass die Arbeit wahrscheinlich fair verteilt wurde. Zudem wurde Nahrungsmittel gleich verteilt, deshalb waren Frauen und Männer gleich groß. Erst als die Menschen sesshaft wurden, bekamen Frauen mehr Kinder und waren dadurch vulnerabler. Diese und weitere interessante Fakten, die das heute geltende gesellschaftliche Bild von Frauen prägten, waren Inhalt von Synnöve Nüchters Vortrag. Im Anschluss diskutierten die Teilnehmerinnen über den Vortrag und wie die Sichtbarkeit von Frauen heute erhöht werden kann.