Verband der Beschäftigten und Beamten der Bundeswehr (VBB)

Geschichte und Zusammenarbeit in Münster

Das diesjährige VBB-Sonderseminar der Frauen führte vom 28.08.-30.08.2023 nach Münster, wo die VBB Frauen Gast beim ersten Deutsch-Niederländischen Corps sein durften.

Highlight war der Vortrag zu den Aufgaben des Corps. Hierzu gab General Hennemann einen umfassenden Einblick in die Aufgaben der Dienststelle. Natürlich nur soweit es ihm, ohne die Sicherheitsvorgaben zu überschreiten, möglich war. Auch die langjährig beschäftigten Teilnehmerinnen konnten auf diese Weise Neues lernen. Im Anschluss informierte die Vorsitzende, Imke v. Bornstaedt-Küpper über aktuelle Themen aus der VBB-Bundesleitung und Elisabeth Benz berichtete vor allem über die Themen der dbb frauen. Zum Tagesabschluss gab es ein gemeinsames Abendessen in den Räumlichkeiten des Corps.

Der Dienstag stand voll im Zeichen der politischen Bildung. Start war eine Führung im Münsterer Stadtmuseum zum Thema „Der 30-jähriger Krieg - Münster und der Westfälische Frieden“. Daran anknüpfend besichtigten die VBB Frauen am Nachmittag den Friedenssaal des Rathauses und konnten hierbei die Informationen vom Vormittag vertiefen und die Geschichte noch näher erleben. Am Mittwoch stand vor dem Abschluss des Seminars und der individuellen Heimreise ein Besuch des berühmten Wochenmarkts auf dem Plan. Der Markplatz bot über 150 Stände mit allen möglichen Köstlichkeiten und Dingen zum täglichen Gebrauch.

Die Teilnehmerinnen waren sich einig, dass es ein sehr schönes und informatives Seminar war. Neben dem geschichtlichen Hintergrund und der politischen Bildung war vor allem der Austausch untereinander sehr wertvoll und es konnten vielen neue Kontakte geknüpft werden.