• Hauptversammlung der tbb frauenvertretung

Thüringen

Hauptversammlung der tbb frauenvertretung

Am 13. März 2023 war es war mal wieder soweit: Die Frauen aus den Fachgewerkschaften des tbb trafen sich zur Hauptversammlung.

Leider hatten von den 35 im tbb organisierten Gewerkschaften nur 7 (!) eine Frauenvertreterin entsandt. Daran werden wir arbeiten, denn wir wollen die Interessen der Frauen aus allen Bereichen der öffentlichen Verwaltung vertreten.

Neben dem Bericht der Vorsitzenden der tbb frauen, Doreen Trautmann, über die Arbeit im zurückliegenden Jahr, war ein Schwerpunkt die Gleichstellung. Hierzu hatten die tbb frauen sich eine Expertin eingeladen, nämlich die Landesgleichstellungsbeauftragte Gabi Ohler. Sie berichtete über den aktuellen Beteiligungsprozess zur Novellierung des Thüringer Gleichstellungsgesetz. Die tbb frauenvertretung nahm hierzu seit Oktober 2022 an mehreren Treffen und Veranstaltungen teil. Am 25. Januar 2023 hatten Doreen Trautmann und Kerstin Knauer die Gelegenheit, in kleiner Runde ihre Positionen vorzubringen. Diskutiert werden müssten der Freistellungsschlüssel, bessere Vernetzungsmöglichkeiten der Gleichstellungsbeauftragten, die Probleme bei der praktischen Umsetzung, die Fortbildungsmöglichkeiten sowie die finanzielle Ausstattung.

Gabi Ohler nahm die Anregungen von den Teilnehmerinnen der Hauptversammlung sehr gern auf. Gleichzeitig wies sie aber jedoch auf die aktuell schwierige Situation im Thüringer Landtag hin. Nicht alles, was sie und die tbb frauen für die Novellierung des Landesgleichstellungsgesetz wünschen, werde durchzubringen sein. Hier müssten die tbb frauen als Beschäftigtenvertreterinnen auf ihre politischen Ansprechpartner zugehen und klar machen, dass diese Änderungen wichtig und sinnvoll sind.

Eine weitere Neuigkeit: Ein aktueller Gleichstellungsbericht des Lndes soll nun endlich dieses Jahr veröffentlicht werden. Der letzte war von 2009, was Vergleiche mit aktuellen Daten und Zahlen schwierig macht. Die tbb frauen sind gespannt und werden der Gleichstellungsbericht natürlich sehr genau lesen.

Schließlich wurde noch eine Ankündigung gemacht: Vom 5. bis 7.Mai 2023 findet ein Frauenseminar zum Thema „Schlagfertigkeit – Erfolgreich und professionell Gespräche führen“ der tbb frauen statt.