Thüringen

Konzepte zu Mehrarbeit und Seiteneinsteigern unterzeichnet

Gemeinsam mit dem Thüringer Bildungsministerium wollen der tbb beamtenbund und tarifunion thüringen und seine Bildungsgewerkschaften die Arbeitsbedingungen der Thüringer Lehrkräfte im staatlichen Schuldienst gestalten.

Zwei entsprechende Vereinbarungen unterzeichneten am 25. September 2023 Bildungsminister Helmut Holter und Vertreterinnen und Vertreter des Spitzenverbandes tbb und der tbb Gewerkschaften. Sie umfassen zum einen Verbesserungen des Seiteneinstiegs in den Thüringer Schuldienst und zum anderen eine Zielvereinbarung zur Schaffung rechtlicher Voraussetzungen für faire Mehrarbeit und zur Schaffung eines Unterrichtskontomodells.

Gewerkschaften und Ministerium haben außerdem vereinbart, ein Modell zu entwickeln, das freiwillige Mehrarbeit genauso wie attraktive Vergütungsmöglichkeiten dafür umfasst.