dbb Gewerkschaftstag 2022

Milanie Kreutz zur stellvertretenden dbb Bundesvorsitzenden gewählt

Mit Milanie Kreutz ist erstmals die Vorsitzende der dbb bundesfrauenvertretung zur stellvertretenden dbb Bundesvorsitzenden gewählt worden.

Der dbb Gewerkschaftstag hat Milanie Kreutz, Vorsitzende der dbb bundesfrauenvertretung und Mitglied der Deutschen Steuergewerkschaft (DSTG), am 28. November 2022 ins Führungsteam des dbb gewählt. Auch Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrerinnen und Lehrerverbandes (VBE) konnte sich erfolgreich durchsetzen. Damit sind erneut zwei Frauen in der neunköpfigen dbb Bundesleitung vertreten.

„Frauen sind in Deutschland in Führungspositionen auch im Jahr 2022 immer noch stark unterrepräsentiert. Wir müssen mehr weibliche Führungskräfte und diverse Führungsteams als Vorbilder für junge Nachwuchskräfte sichtbar machen. Umso mehr freue ich mich über den großen Zuspruch und die guten Wahlergebnisse von Simone Fleischmann und mir. Meinen neuen Aufgaben als stellvertretende dbb Bundesvorsitzende sehe ich erwartungsvoll entgegen“, erklärte Milanie Kreutz zum Amtsantritt.

Nicht mehr zur Wahl angetreten waren Kirsten Lühmann und Astrid Hollmann, die die Arbeit der dbb Bundesleitung seit 2007 prägten. Kreutz dankte ihren Vorgängerinnen für ihr gleichstellungspolitisches Engagement: „Für euren unermüdlichen Einsatz möchte ich euch meinen höchsten Respekt aussprechen. Ihr habt wichtige Weichen für die Gleichstellung gestellt – im öffentlichen Dienst und innerhalb des dbb. Daran werde ich als stellvertretende Bundesvorsitzende anknüpfen. Für Parität in Führungspositionen zu streiten, sehe ich als meine wichtigste Aufgabe“, so Kreutz.

Im Amt bestätigt wurden der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach sowie seine hauptamtlichen Stellvertreter Friedhelm Schäfer (Zweiter Vorsitzender und Fachvorstand Beamtenpolitik) und Volker Geyer (Fachvorstand Tarifpolitik). Als ehrenamtliche stellvertretende dbb Bundesvorsitzende wiedergewählt wurden Maik Wagner (GdS) und Claus Weselsky (GDL). Neu in der dbb Bundesleitung sind neben Milanie Kreutz und Simone Fleischmann auch Andreas Hemsing (komba) und Heiko Teggatz (DPolG Bundespolizeigewerkschaft). Darüber hinaus gehören der dbb Bundesleitung als beratende Mitglieder ohne Stimmrecht die Vorsitzenden der dbb jugend sowie der dbb bundesseniorenvertretung an.

Hintergrund

Der dbb Gewerkschaftstag mit insgesamt rund 900 Delegierten ist das höchste Beschlussgremium des gewerkschaftlichen Dachverbands dbb beamtenbund und tarifunion, in dem mehr als 1,3 Millionen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes und der privatisierten Bereiche – Beamtinnen, Beamte und Arbeitnehmende – in 41 Fachgewerkschaften und 16 Landesbünden organisiert sind. Der Gewerkschaftstag tritt alle fünf Jahre zusammen, wählt die neue dbb Bundesleitung und beschließt die künftigen Leitlinien für die politische Arbeit. In diesem Jahr tagt das Gremium vom 27. – 30. November 2022 in Berlin.