Start-Broschüren: Neuauflagen stehen zum Download bereit

Die jährlich neu erscheinenden Start-Broschüren für Auszubildende im öffentlichen Dienst sowie Beamtenanwärterinnen und -anwärter sind ab sofort in überarbeiteter Version online abrufbar. Die gedruckten Exemplare werden aktuell gemäß der Bestellungen an die Fachgewerkschaften versandt. Da wir keine Überexemplare haben, sind Nachbestellungen nicht möglich. Hier verweisen wir auf den kostenlosen Download.

Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche junge Menschen eine Ausbildung im öffentlichen Dienst antreten oder werden in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf übernommen. Die jungen Kolleginnen und Kollegen stehen damit vor dem Eintritt in die Berufswelt und werden mit zahlreichen Anregungen, Informationen und Eindrücken konfrontiert. Egal, ob im Tarifbereich oder als Beamte auf Widerruf – gerade zu Beginn dieses neuen Lebensabschnitts ist es als Gewerkschaft wichtig, sich zu präsentieren und dabei Sachkompetenz als gewerkschaftlicher Dienstleister zu zeigen. Der dbb beamtenbund und tarifunion hat deshalb in den vergangenen Jahren für diese neuen Kolleginnen und Kollegen die Broschüren „START – Ausbildung im öffentlichen Dienst“ und „START für den Beamtenbereich“ herausgebracht.

Beide Broschüren bieten vor allem eine Übersicht über die Rechte und Pflichten der Auszubildenden bzw. Anwärter/innen. Auch die gewerkschaftliche Arbeit mit und für Auszubildende bzw. Anwärter/-innen z.B. in der Jugend- und Auszubildendenvertretung wird beleuchtet. Schließlich widmet sich ein Kapitel der Abschlussprüfung bzw. Laufbahnprüfung sowie Formulierungen in Zeugnissen, die zwar gut klingen, aber durchaus zu Fallstricken werden können.