Frauen aktuell

Tagung der VAB-Frauen in Potsdam

Die Fachtagung der Landes-/Bereichsfrauenvertreterinnen des VAB, die vom 20. – 22. Juni 2023 in Potsdam stattfand, hinterließ positive Ergebnisse, Erkenntnisse und Eindrücke.

Am ersten Tag standen unter Anderem die Frauenpolitische Fachtagung und die Berichte der Landes-/Bereichsfrauenvertreterinnen im Vordergrund. Zudem wurde über die Neubesetzung des Frauenausschusses beraten. Diesem Ausschuss gehören vier Frauen aus unterschiedlichen Aufgabenbereichen an. Ziel ist, neue Wege für die Arbeit der Frauenvertretungen im VAB aufzeigen und spezifische Themen erarbeiten. Ergebnis: Drei Frauen aus verschiedenen Landesverbänden wurden zunächst von den Bereichsfrauenvertreterinnen vorgeschlagen. Ein wichtiges Thema dieser Tagung war auch die eingehende Besprechung, Ausarbeitung und letztendliche Abstimmung der eingereichten Anträge zum Verbandstag im September 2023.

Der zweite Tag der Veranstaltung war den stellvertretenden Bundesvorsitzenden Michael Bolte und Uwe Busack vorbehalten. Wiederholt wurde in der Vergangenheit festgestellt, dass bei einzelnen Vortragenden, trotz Teilnahme an entsprechenden Kommunikationskursen, z.B. bei Personalversammlungen, eine gewisse Unsicherheit vorhanden ist. Um bei den Teilnehmenden diese Unsicherheit bzw. Hemmschwelle zumindest etwas zu reduzieren, gab der stellvertretende Bundesvorsitzende Michael Bolte wertvolle Hinweise und Tipps. Anschließend hatten die Vertreterinnen die Möglichkeit, mit einem Thema ihrer Wahl einen Kurzvortrag zu halten. Von diesem sehr locker gehaltenen Kommunikationstraining waren die Teilnehmerinnen sehr angetan.

Uwe Busack, VAB Bundesstreikleiter, gab einen Überblick über den gesamten Ablauf der Tarifverhandlungen mit einer ausführlichen Diskussion im Anschluss.

Beim Besuch des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr in Schwielowsee am letzten Tag der Tagung wurden die Frauenvertreterinnen und stellvertretenden Bundesvorvorsitzenden ausführlich über die Auslandseinsätze der Bundeswehr informiert. Nach dem sehr tiefgreifenden Vortrag fand eine Führung durch die Gedenkstätte „Wald der Erinnerung“ statt. Er ist den Toten der Bundeswehr gewidmet. Ein Ort der persönlichen Trauer, ein sehr berührender Ort, der im wahrsten Sinnes des Wortes der „unter die Haut“ geht.