Fokus

Die besten Zitate der Frauenpolitischen Fachtagung

Die Fachtagung am 16. April 2024 war gespickt mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten. Wir haben die besten Zitate herausgesucht:

„Wir sind hier, um Sorgearbeit sichtbar zu machen, angemessen zu würdigen und gerecht zu verteilen.“

„Überall da, wo wir sagen ‚wir helfen uns gegenseitig‘, darf es nicht zum Nachteil gereicht werden.“

Milanie Kreutz, stellv. dbb Bundesvorsitzende und Vorsitzende der dbb bundesfrauenvertretung

„Die ökonomische Freiheit von Frauen ist in unserer Gesellschaft unabdingbar.“

„Wir dürfen nicht darauf warten, dass sich die Probleme von alleine lösen. WIR müssen die Probleme lösen. Jetzt.“

Ekin Deligöz, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium

„Haltung zu zeigen und für unsere freiheitlich-demokratischen Werte einzustehen, ist Staatsräson. Und zwar ab jetzt.“

Ulrich Silberbach, dbb Bundesvorsitzender

„Sorgearbeit soll nicht länger Privatsache sein, sondern als gesellschaftliche Aufgabe anerkannt werden. Und wenn die Sorgearbeit in der gesellschaftlichen Verantwortung liegt, bedeutet das, dass aus einer individuellen Übernahme der Pflegeverantwortung keine Nachteile entstehen dürfen.“

Prof. Dr. Andreas Hoff, stellvertretender Vorsitzender des unabhängigen Beirats zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf

„Wir sind der Ansicht, dass diese unsichtbare Arbeit, die Sorgearbeit, eigentlich die wichtigste Arbeit in Deutschland ist und unerlässlich für unsere Gesellschaft ist.“

Annemarie Schoß, Referentin für Frauen- und Familienpolitik beim VdK

„Ich möchte, dass mein Putzmann das bestrickende Lächeln von Robert Habeck hat, die blitzenden Augen von Christian Lindner und das Ego von Olaf Scholz.“

Ella Carina Werner, Autorin und Satirikerin

„Wir brauchen eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Zeitenwende, die sich nicht auf das Militärische beschränkt oder Rüstung und Verteidigung gegen das Soziale ausspielt.“

„Wir brauchen beides: Wir brauchen Augenmaß und keine Debatten, die voraussetzen, dass Frauen das im privaten Bereich schon irgendwie machen werden.“

Prof. i.R. Dr. Uta Meier-Gräwe, Autorin „Um-Care – wie Sorgearbeit die Wirtschaft revolutioniert“

„Ich bin selbst Beamter und ich stehe auch ganz klar zum Beamtentum. Ich finde es immer wieder bestürzend, mit wie wenig Sachkenntnis und mit wie vielen Vorurteilen dem Beamtentum begegnet wird.“

Prof. Dr. Karl Lauterbach, Bundesgesundheitsminister

ELLA CARINA WERNER: Man kann auch ohne Kinder keine Karriere machen Das neuste Buch von Autorin und Satirikerin Ella Carina Werner ist ein humorvoller Blick auf die Mitte des Lebens. Mit Humor und Biss führt die Autorin die Monotonie des Alltags ad absurdum. So ergibt sich ein abwechslungsreicher Querschnitt mit nachdenklichen und politischen Tönen. Wir verlosen zwei Exemplare des Buches! Teilnahme per Mail an frauen@dbb.de mit dem Betreff "Gewinnspiel". Bitte geben Sie Ihre Adresse und die Ihrer dbb Mitgliedsgewerkschaft an, um an der Verlosung teilzunehmen. Einsendeschluss: 15. Mai 2024.