frauen im dbb

Das Magazin von Frauen für Frauen

Meldungen

Februar 2024
29.02.2024
people, hands, together, generations, group, love, hand, table, care, teamwork, team, support, above, collaboration, generation, community, trust, unity, hands together, solidarity, mockup, compassion, wooden table, holding hand, family, friends, adult, youth, person, friendship, finger, touching, help, loving, helping, feeling, touch, relationship, bonding, comfort, caring, partner, united, protection, connected, hope, partnership, affection, agreement, togetherness

Equal Care Day

Pflege, Beruf und Familie wieder ins Gleichgewicht bringen

Vor allem Frauen reduzieren für die Pflege von Angehörigen ihre Erwerbstätigkeit, was das Risiko für Altersarmut erhöht. Doch das ist nur die Spitze…

Hauptversammlung

dbb frauen: vereint für Gleichstellung und Gleichberechtigung

Auf ihrer Hauptversammlung in Bonn berieten die dbb frauen über aktuelle und zukünftige gleichstellungspolitische Herausforderungen
22.02.2024

Gespräch mit Bundeskanzler Scholz

dbb frauen: Parität in Führungspositionen muss selbstverständlich werden

Die Bundesregierung bleibt hinter ihren gleichstellungspolitischen Zielen zurück. Um den Rückstand aufzuholen, müssen auf Worte dringend Taten folgen.
19.02.2024

Review

Um-Care – wie Sorgearbeit die Wirtschaft revolutioniert

<p>Corona war für viele ein Weckruf, wie schlecht es um die bezahlte und unbezahlte Sorgearbeit steht – ein Malus, der überproportional Frauen…

DSTG

Bei Diskriminierung nicht wegschauen

Am 21. Januar 2024 demonstrierten Hunderttausende in ganz Deutschland gegen rechts. In Dresden haben sich Beschäftigte aus DSTG und SBB beteiligt,…
16.02.2024
$#$A, NZV

dbb Jahrestagung

2024: Ein entscheidendes Jahr für die Gleichstellung

Auf der dbb Jahrestagung in Köln ging es um die Zukunft der gewerkschaftlichen Arbeit in Deutschland.
15.02.2024

DSTG

Der Arbeitsplatz muss für alle ein sicherer Ort sein

Auf der Arbeitssitzung der DSTG Frauen im Herbst bildeten das Leitthema „Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz“ und der Umgang mit den aktuellen…
13.02.2024

vbba

Von Powerfrauen für Powerfrauen – Lust auf Personalrat?

Wie kann ich Mitglied werden? Wie bringe ich mich ein? Was erwartet mich? Welche Rechte habe ich? All diese Fragen wurden im jüngsten Web-Seminar der…

DJG

Souverän auch mal NEIN sagen

Am 25. November 2023 veranstaltete der Kreisverband Braunschweig der Frauenunion einen Workshop unter dem Thema: „Ein NEIN ist ein NEIN! Klar und…

DJG

Ladies Night als Selbsthilfe

Hiam Sülten setzt sich mit ihrem Verein Bilmatî e.V. für Opfer häuslicher Gewalt in Braunschweig ein. Die DJG Frauen haben die Selbsthilfegruppe…

Feministische Entwicklungspolitik

Frauen als „Agents of Change“

Beisitzerin Tanja Küsgens war im Dezember mit der Gruppe der Berliner Erklärung zum Gespräch bei Bundesministerin Svenja Schulze im BMZ.
12.02.2024

Netzwerk

Frauen machen Bund ist online

In der letzten Ausgabe hatten wir Ihnen das Netzwerk „Frauen machen Bund“ vorgestellt. Am 18. Januar 2024 ging die Webpräsenz des Netzwerks online.

Veranstaltungen

  • 18. Frauenpolitische Fachtagung
    Am 16. April 2024 lädt die dbb bundesfrauenvertretung zur 18. Frauenpolitischen Fachtagung im dbb forum Berlin ein. Unter dem Thema "Familie, Sorgearbeit, Altersarmut - die CAREseite der Medaille" widmen wir uns den Herausforderungen rund um (un-)bezahlte Care-Arbeit.

Gewinnspiel

  • Wissen gewinnen
    ELLA CARINA WERNER: Man kann auch ohne Kinder keine Karriere machen Das neuste Buch von Autorin und Satirikerin Ella Carina Werner ist ein humorvoller Blick auf die Mitte des Lebens. Mit Humor und Biss führt die Autorin die Monotonie des Alltags ad absurdum. So ergibt sich ein abwechslungsreicher Querschnitt mit nachdenklichen und politischen Tönen. Wir verlosen zwei Exemplare des Buches! Teilnahme per Mail an frauen@dbb.de mit dem Betreff "Gewinnspiel". Bitte geben Sie Ihre Adresse und die Ihrer dbb Mitgliedsgewerkschaft an, um an der Verlosung teilzunehmen. Einsendeschluss: 15. Mai 2024.