frauen im dbb

Das Magazin von Frauen für Frauen

DVG Bundesfrauenvertretung

Gesundheitsfalle Arbeitsplatz: Physische und psychische Probleme in der Arbeitswelt

Traurige Frau in Arbeitswelt (Symbolbild)
Frauen aktuell
Unter dieser Überschrift veranstaltete die DVG vom 14. bis 16. April 2024 ein Seminar unter dem Dach der dbb Akademie in
Fulda.Mehr

BBW Landesfrauenvertretung

Mit der 41-Stunden-Woche kann man bei der Generation Z nicht punkten

Frauen aktuell
Beim Austausch zwischen den BBW Frauen und dem Leiter der Abteilung 1 im Finanzministerium lag der Fokus auf Arbeitszeit und der dringend notwendigen Novelle des
ChancenG.Mehr

Gleichstellung im Bundestag

Kein gleicher Zugang zu jedem öffentlichen Amt

dbb frauen
Wie kann diskriminierungsfreies Fortkommen im öffentlichen Dienst funktionieren? Für dbb frauen Chefin Milanie Kreutz sind die Beurteilungskriterien die zentrale
Stellschraube.Mehr

DPolG Bundesfrauenvertretung

Europäischen Polizeikongress: mehr Frauen in Führungspositionen

Frauen aktuell
Bei einer Panel-Diskussion ging es um Arbeitszeitmodelle, geschlechtergerechte Beurteilungen und generelle Verbesserungen hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und
Beruf.Mehr

vbob Frauen

Internationaler Frauentag: Nicht entmutigen lassen

Internationaler Frauentag
Frauen aktuell
Am 8. März 1911 fand der erste internationale Frauentag statt. Die politische Forderung war das aktive und passive Wahlrecht für Frauen. Welche Bilanz ist heute zu
ziehen?Mehr

komba Bundesfrauenvertretung

Digitales Lagerfeuer: „Mental Load“ im Fokus

Frauen aktuell
Die Bundesfrauenvertretung der komba gewerkschaft lud am 11. April zum zweiten „digitalen Lagerfeuer“ ein, um Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte zu
vernetzen.Mehr

BBW Landesfrauenvertretung

Lebensarbeitszeitkonten, Besoldung und Chancengleichheit

Frauen aktuell
Heidi Deuschle, Vorsitzende der BBW Frauen und Isabell Huber, frauenpolitische Sprecherin der CDU Baden-Württemberg trafen sich im Wahlkreisbüro der CDU in
Heilbronn.Mehr

DSTG Bundesfrauenvertretung

Vorsorge dient der persönlichen Sicherheit

Geldscheine
Frauen aktuell
Im Rahmen der Informationsreihe „Finanzen und Vorsorge“ legen die DSTG Frauen ein weiteres wichtiges Thema ans
Herz.Mehr

SBB Frauen

Neuer Frauenvorstand: Die Bilanz nach 100 Tagen

Frauen aktuell
Die ersten 100 Tage nach der Wahl des SBB Frauenvorstandes sind erfolgreich vergangen. Werfen wir einen Blick auf die bisherigen Entwicklungen und kommenden
Herausforderungen.Mehr

Landesfrauenvertretung Mecklenburg-Vorpommern

Gespräch mit der Rostocker Oberbürgermeisterin

Frauen aktuell
Das Rostocker Frauenbündnis LAURA hatte zu einem Gespräch mit der Oberbürgermeisterin geladen. Für den dbb m-v war Brigitte Schroeder, Vorsitzende der
Landesfrauenvertretung,Mehr

Frauen im VBE

Der Weg ist nicht das Ziel

Equal Pay (Symbolbild)
Frauen aktuell
Anlässlich des Equal Pay Day kritisierte Tanja Küsgens, Bundessprecherin der Frauen im VBE, die Diskrepanz zwischen der Bezahlung von weiblichen und der von männlichen
Lehrkräften.Mehr

Frauenvertretung DBB NRW

Drei Jubiläen für mehr Gleichstellung

Parität in Politik und Gesellschaft
Frauen aktuell
Zum Weltfrauentag am 8. März erinnern die DBB NRW Frauen an die drei Jubiläen und Meilensteine der Gleichberechtigung und Gleichstellung der Frau in diesem
Jahr.Mehr

Intelligentes Stress- und Zeitmanagement

Traurige Frau in Arbeitswelt (Symbolbild)
Seminare
Vom 11. bis 13 August 2024 erkunden wir die Ursachen von Stress und finden Lösungen für besseres
Zeitmangement.Mehr

Internationaler Frauentag

Jeden Tag für die Rechte und Würde aller Frauen kämpfen

dbb frauen
Vielerorts ist Gleichstellung noch nicht erreicht – wie im Fall der Altersarmut, teils mit gravierenden Folgen. Gleichzeitig sägen rechte Kräfte an der
Gleichstellungspolitik.Mehr

Gleichstellungsindex 2023

Tempo für Gleichstellung erhöhen

Parität in Politik und Gesellschaft
dbb frauen
Die dbb frauen begrüßen die jüngsten Fortschritte bei der Besetzung von Führungspositionen in den obersten Bundesbehörden, sehen aber noch
Nachholbedarf.Mehr

Equal Pay Day

dbb frauen: Mehr Frauensolidarität

dbb frauen
Im Schnitt verdienen Frauen immer noch weniger als Männer. Ein Unding – mehr Initiative von Politik und Gesellschaft, diese Ungleichheit zu beseitigen, ist zwingend
notwendig.Mehr

Gemeinsam gegen Rechtsextremismus

Resolution der dbb frauen: Demokratie stärken und Frauenrechte verteidigen

dbb frauen
Die dbb frauen haben auf ihrer Hauptversammlung in Bonn einstimmig eine Resolution gegen Rechtsextremismus
verabschiedet.Mehr

Equal Care Day

Pflege, Beruf und Familie wieder ins Gleichgewicht bringen

people, hands, together, generations, group, love, hand, table, care, teamwork, team, support, above, collaboration, generation, community, trust, unity, hands together, solidarity, mockup, compassion, wooden table, holding hand, family, friends, adult, youth, person, friendship, finger, touching, help, loving, helping, feeling, touch, relationship, bonding, comfort, caring, partner, united, protection, connected, hope, partnership, affection, agreement, togetherness
dbb frauen
Vor allem Frauen reduzieren für die Pflege von Angehörigen ihre Erwerbstätigkeit, was das Risiko für Altersarmut erhöht. Doch das ist nur die Spitze des
Care-Gap-Eisbergs.Mehr

Hauptversammlung

dbb frauen: vereint für Gleichstellung und Gleichberechtigung

dbb frauen
Auf ihrer Hauptversammlung in Bonn berieten die dbb frauen über aktuelle und zukünftige gleichstellungspolitische
HerausforderungenMehr

Gespräch mit Bundeskanzler Scholz

dbb frauen: Parität in Führungspositionen muss selbstverständlich werden

dbb frauen
Die Bundesregierung bleibt hinter ihren gleichstellungspolitischen Zielen zurück. Um den Rückstand aufzuholen, müssen auf Worte dringend Taten
folgen.Mehr

DSTG

Der Arbeitsplatz muss für alle ein sicherer Ort sein

Frauen aktuell
Auf der Arbeitssitzung der DSTG Frauen im Herbst bildeten das Leitthema „Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz“ und der Umgang mit den aktuellen multiplen Krisen die
Schwerpunkte.Mehr

Rückblick auf das Jahr 2023

Frauen aktuell
2023 hat sich viel getan in Hessen. Hauptversammlungen, Gewerkschaftstag und eine wegweisende Anhörung. Das hier waren die wichtigsten Ereignisse für die dbb Frauen
Hessen:Mehr

DSTG

Bei Diskriminierung nicht wegschauen

Frauen aktuell
Am 21. Januar 2024 demonstrierten Hunderttausende in ganz Deutschland gegen rechts. In Dresden haben sich Beschäftigte aus DSTG und SBB beteiligt, unter ihnen Manja
Kropp.Mehr

Frauen machen Bund ist online

Frauen aktuell
In der letzten Ausgabe hatten wir Ihnen das Netzwerk „Frauen machen Bund“ vorgestellt. Am 18. Januar 2024 ging die Webpräsenz des Netzwerks
online.Mehr

DJG

Ladies Night als Selbsthilfe

Frauen aktuell
Hiam Sülten setzt sich mit ihrem Verein Bilmatî e.V. für Opfer häuslicher Gewalt in Braunschweig ein. Die DJG Frauen haben die Selbsthilfegruppe
besucht.Mehr

vbba

Von Powerfrauen für Powerfrauen – Lust auf Personalrat?

Frauen aktuell
Wie kann ich Mitglied werden? Wie bringe ich mich ein? Was erwartet mich? Welche Rechte habe ich? All diese Fragen wurden im jüngsten Web-Seminar der vbba Frauen
beantwortet.Mehr

Review

Um-Care – wie Sorgearbeit die Wirtschaft revolutioniert

Frauen aktuell

Corona war für viele ein Weckruf, wie schlecht es um die bezahlte und unbezahlte Sorgearbeit steht – ein Malus, der überproportional Frauen betrifft. Warum ist das so? Warum werden…

DJG

Souverän auch mal NEIN sagen

Frauen aktuell
Am 25. November 2023 veranstaltete der Kreisverband Braunschweig der Frauenunion einen Workshop unter dem Thema: „Ein NEIN ist ein NEIN! Klar und souverän auch mal NEIN
sagen.“Mehr

Monitoringbericht

Vier Forderungen für bessere KiTas

Frühkindliche Bildung
dbb frauen
Der neue Bericht des BMFSFJ zeigt leichte Fortschritte in der Qualität deutscher KiTas. In vier Bereichen sieht die dbb bundesfrauenvertretung allerdings noch
Handlungsbedarf:Mehr

Gender Pay Gap

Gleichstellung am Arbeitsmarkt: Arbeitgebende müssen dringend handeln

dbb frauen
Neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass Frauen im Jahr 2023 in Deutschland durchschnittlich 18 Prozent weniger verdienten als Männer. Diese Lücke gehört
geschlossen.Mehr

• 18. Frauenpolitische Fachtagung
    Am 16. April 2024 lädt die dbb bundesfrauenvertretung zur 18. Frauenpolitischen Fachtagung im dbb forum Berlin ein. Unter dem Thema "Familie, Sorgearbeit, Altersarmut - die CAREseite der Medaille" widmen wir uns den Herausforderungen rund um (un-)bezahlte Care-Arbeit.