• v.L.R.: Dr. Kathleen Kiefert-Demuth (Mitarbeiterin der Leitstelle der Landesgleichstellungsbeauftragten), Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger, Ulrike Bartels (Vorsitzende des Landesfrauenrates MV e. V.) und Brigitte Schroeder (Vorsitzende der dbb landesfrauenvertretung)

Landesfrauenvertretung Mecklenburg-Vorpommern

Gespräch mit der Rostocker Oberbürgermeisterin

Das Rostocker Frauenbündnis LAURA hatte zu einem Gespräch mit der Oberbürgermeisterin geladen. Für den dbb m-v war Brigitte Schroeder, Vorsitzende der Landesfrauenvertretung, dabei.

Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger, die im Februar 2023 als erste Frau in der Geschichte der Hanse- und Universitätsstadt dieses Amt übernommen hatte, zog bei dem Zusammentreffen Bilanz. Sie berichtete von ihrer Arbeit im vergangenen Jahr, insbesondere über aktuelle (Gleichstellungs-)Projekte, erzählte aber auch „einfach mal so“, wie es ist, Oberbürgermeisterin der größten Stadt in Mecklenburg-Vorpommern zu sein.

Gravierende Personalprobleme

Wesentliche aktuelle Probleme sieht die Oberbürgermeisterin im Personalbereich, in unzureichender Digitalisierung, aber auch in der Bürokratie. Zu viele Stellen seien unbesetzt, auf Stellenausschreibungen kämen nur wenige Bewerbungen. Der öffentliche Dienst sei nicht mehr attraktiv genug, lautete das Fazit.

Fortschritte gibt es demgegenüber in der Gleichstellungspolitik. Rostock hat seit Kurzem wieder eine Gleichstellungsbeauftragte und einen Gleichstellungsaktionsplan, der konkrete Schritte und eine Evaluation beinhaltet. Auch die bevorstehenden Kommunalwahlen seien gleichstellungspolitisch bedeutsam, unterstrich die Oberbürgermeisterin, denn Kommunalpolitik sei auch Frauensache.

Zu wenig Frauen in der Kommunalpolitik

Vielfalt ist allerdings in der Kommunalpolitik noch keine gelebte Praxis. Mit einem Anteil von nur 27 Prozent sind Frauen stark unterrepräsentiert. Obwohl 50,7 Prozent der Menschen in Deutschland weiblich sind, werden Entscheidungen auf kommunaler Ebene überwiegend von Männern getroffen, kritisierte die Oberbürgermeisterin. Die Diskussionsrunde mit der Oberbürgermeisterin fand in einer offenen und konstruktiven Atmosphäre statt. In einem anschließenden persönlichen Gespräch

nutzte die Vorsitzende der dbb landesfrauenvertretung, Brigitte Schroeder, die Gelegenheit, Themen wie Gewalt gegen Frauen – auch im öffentlichen Dienst –, Steigerung des Frauenanteils in der Kommunalpolitik und Wege zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes aus der Sicht der dbb frauen anzusprechen.

Gewinnspiel

• Wissen gewinnen
    ELLA CARINA WERNER: Man kann auch ohne Kinder keine Karriere machen Das neuste Buch von Autorin und Satirikerin Ella Carina Werner ist ein humorvoller Blick auf die Mitte des Lebens. Mit Humor und Biss führt die Autorin die Monotonie des Alltags ad absurdum. So ergibt sich ein abwechslungsreicher Querschnitt mit nachdenklichen und politischen Tönen. Wir verlosen zwei Exemplare des Buches! Teilnahme per Mail an frauen@dbb.de mit dem Betreff "Gewinnspiel". Bitte geben Sie Ihre Adresse und die Ihrer dbb Mitgliedsgewerkschaft an, um an der Verlosung teilzunehmen. Einsendeschluss: 15. Mai 2024.

• 18. Frauenpolitische Fachtagung
    Am 16. April 2024 lädt die dbb bundesfrauenvertretung zur 18. Frauenpolitischen Fachtagung im dbb forum Berlin ein. Unter dem Thema "Familie, Sorgearbeit, Altersarmut - die CAREseite der Medaille" widmen wir uns den Herausforderungen rund um (un-)bezahlte Care-Arbeit.