Rückblick auf das Jahr 2023

2023 hat sich viel getan in Hessen. Hauptversammlungen, Gewerkschaftstag und eine wegweisende Anhörung. Das hier waren die wichtigsten Ereignisse für die dbb Frauen Hessen:

Am 4. Mai 2023 fand im Hessischen Landtag die öffentliche Anhörung zu dem Entwurf des hessischen Gleichberechtigungsgesetzes (HGlG) statt. In der mehr als drei Stunden dauernden Anhörung hatte Waldschmidt die Gelegenheit, sowohl die Position der Landesfrauenvertretung als auch die des dbb Hessen nochmals darzulegen und die Stellungnahme zu erläutern. „Dem Ziel der Verwirklichung der Chancengleichheit wird unserer Einschätzung nach mit allen vorliegenden Gesetzentwürfen größtenteils Rechnung getragen“, führte sie aus, „in einigen Bereichen sind dabei eher Umsetzungsprobleme als Regelungsproblem zu sehen“. Die Vorsitzende der Landesfrauenvertretung machte deutlich, dass die gesetzlichen Regelungen oftmals bereits da seien, häufig aber nicht klarstellend genug seien, was zu Auslegungsproblemen und Diskussionen führt. Um dem Gesetzeswillen aber auch die Umsetzung in der täglichen Arbeit folgen zu lassen und Interpretations-und Auslegungsmöglichkeiten zu minimieren, seien in verschiedenen Punkten detailliertere Vorgaben notwendig.

Ebenfalls im Mai ging der 20. Gewerkschaftstag des dbb Hessen in Darmstadt erfolgreich zu Ende. Alle Anträge der Landesfrauenvertretung u.a. zur Anerkennung von Kindererziehungszeiten für vor dem 1.1.1992 geborene Kinder wurden angenommen. Daneben stand an den zwei Tagen (9. Und 10. Mai) auch die turnusmäßige Neuwahl von Landesleitung und Landesvorstand auf der Tagesordnung. Die Frauenvertretung gratuliert allen Neu- und Wiedergewählten ganz herzlich und wünscht guten Erfolg. Auf Bundesebene ging es im Juni mit der 17. Frauenpolitische Fachtagung der dbb bundesfrauenvertretung unter dem Motto „Hinsehen, Einschreiten, Vorbeugen – Null Toleranz bei sexueller Belästigung, Gewalt und Mobbing“ weiter. Für die dbb Frauenvertretung Hessen nahm Vorstandsmitglied Katharina Bonnet-Biedler an der Veranstaltung teil.

Gewinnspiel

• Wissen gewinnen
    ELLA CARINA WERNER: Man kann auch ohne Kinder keine Karriere machen Das neuste Buch von Autorin und Satirikerin Ella Carina Werner ist ein humorvoller Blick auf die Mitte des Lebens. Mit Humor und Biss führt die Autorin die Monotonie des Alltags ad absurdum. So ergibt sich ein abwechslungsreicher Querschnitt mit nachdenklichen und politischen Tönen. Wir verlosen zwei Exemplare des Buches! Teilnahme per Mail an frauen@dbb.de mit dem Betreff "Gewinnspiel". Bitte geben Sie Ihre Adresse und die Ihrer dbb Mitgliedsgewerkschaft an, um an der Verlosung teilzunehmen. Einsendeschluss: 15. Mai 2024.

• 18. Frauenpolitische Fachtagung
    Am 16. April 2024 lädt die dbb bundesfrauenvertretung zur 18. Frauenpolitischen Fachtagung im dbb forum Berlin ein. Unter dem Thema "Familie, Sorgearbeit, Altersarmut - die CAREseite der Medaille" widmen wir uns den Herausforderungen rund um (un-)bezahlte Care-Arbeit.