• Von links: Dr. Birgitt Pohl, Vorsitzende der Frauenunion KV Braunschweig, Pia Thöne, Landesfrauenvertretung der DJG, Anettte Bossert, stellv. Vorsitzende der Frauenunion KV Braunschweig, Dr. Stefanie Franke, Referentin und Beisitzerin der Frauenunion KV Braunschweig

DJG

Souverän auch mal NEIN sagen

Am 25. November 2023 veranstaltete der Kreisverband Braunschweig der Frauenunion einen Workshop unter dem Thema: „Ein NEIN ist ein NEIN! Klar und souverän auch mal NEIN sagen.“

Von Pia Thöne

Wer kennt das im Job oder im Alltag nicht. Lieber „Ja“ sagen, bevor man nicht gemocht wird, bevor man diskutieren muss, bevor es unangenehm für einen selbst wird. Viele Fragen werden schon mit der Erwartungshaltung einer Zustimmung gestellt, was sie somit also mehr zu einer Anweisung als zu einer Frage machen. Manchmal wird man überrascht, ja gar überrumpelt und ehe man sich versieht, hat man mehr zu tun, mehr Verantwortung, mehr Termine oder mehr Care-Arbeit.

Dr. Stefanie Franke, Referentin und Beisitzerin der Frauenunion Kreisverband Braunschweig, hielt einen Vortrag darüber, wie man als Frau souveräner und fair Nein sagen kann, sodass Klarheit geschaffen wird, Vertrauen und Akzeptanz jedoch nicht beeinträchtigt werden. Mit den dort anwesenden Frauen konnten wir kleine Übungen durchführen und brainstormen, wie wir uns in Alltagssituationen nicht überrumpeln lassen und uns dafür Zeit verschaffen, uns die Freiheit eines „Neins“ einzuräumen. Auch hier konnten wir unsere beiden Netzwerke erweitern. Der Workshop fand anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen statt. Ich danke den starken Frauen der Frauenunion für diesen informativen Workshop und freue mich auf zukünftige Treffen.

ELLA CARINA WERNER: Man kann auch ohne Kinder keine Karriere machen Das neuste Buch von Autorin und Satirikerin Ella Carina Werner ist ein humorvoller Blick auf die Mitte des Lebens. Mit Humor und Biss führt die Autorin die Monotonie des Alltags ad absurdum. So ergibt sich ein abwechslungsreicher Querschnitt mit nachdenklichen und politischen Tönen. Wir verlosen zwei Exemplare des Buches! Teilnahme per Mail an frauen@dbb.de mit dem Betreff "Gewinnspiel". Bitte geben Sie Ihre Adresse und die Ihrer dbb Mitgliedsgewerkschaft an, um an der Verlosung teilzunehmen. Einsendeschluss: 15. Mai 2024.